Gumbert Salonek

Kontakt

Samariterstr. 29
10247 Berlin

Fon: +49 - (0)30 - 429 69 37
Fax: +49 - (0)30 - 429 69 37
Mobil:

email:gumbert@salonek.de

Spezialthemen

Baugeschichte und Architektur, historische Stadtentwicklung, Gründerzeit,
aktuelle Berliner Stadtplanung,
politische Institutionen

Sprachen

deutsch
englisch
schwedisch

Lizenzen



Die angebotenen Führungen umfassen die ganze Breite der Berliner Stadtentwicklung und Baugeschichte seit ihren mittelalterlichen Ursprüngen bis zur Gegenwart mit besonderer Betonung auf Berlins Entwicklung zur Weltstadt, den großen Umbrüchen nach dem 2. Weltkrieg, der städtbaulichen Wiedervereinigung mit dem Planwerk Innenstadt und den aktuellen Planungen und Diskussionen, inbegriffen architektonische, kunsthistorische und gestalterische Fragestellungen.

In den letzten zehn Jahren habe ich mehr als 2000 Gruppen oder Einzelpersonen meist zu diesem Themenkomplex durch die Stadt geführt.

Ich bin selbst Mitglied einer Bezirksverordnetenversammlung und in einigen politischen Gremien. Und natürlich sind auch die politischen Institutionen und Funktionsweisen und die Umsetzung der Stadtplanung in Verfahren und Bürgerbeteiligung ein Thema.

Natürlich sind auch fundierte allgemeine Stadtführungen möglich.