Jan Kretzschmar

Kontakt

Bolivarallee 12a
14050 Berlin

Fon: + 49 - (0)30 - 3040622
Fax: + 49 - (0)30 - 3040622
Mobil: + 49 173 2092390

email:j.kre@t-online.de

Spezialthemen

Mauer und Wiedervereinigung, Berliner Gastronomie,
Berlin als Hauptstadt,
für Journalisten und TV-Teams,
Reisebegleitung

Sprachen

deutsch
englisch
spanisch

Lizenzen



Geboren im amerikanischen Sektor und 2 Jahre nach dem Bau der Mauer, bin ich ein echtes Kind des kalten Krieges. Ich kenne die Stadt als ehemaliger Taxifahrer genauso gut wie als Fotograf und Kameramann. Seit vielen Jahren betrauen mich das Auswärtige Amt und das Goethe Institut mit der Durchführung von Informationsreisen für die ausländischen Gäste der Bundesrepublik. In dieser Funktion wurde ich auch zu einem routinierten Reisebegleiter und universellen Führer durch ganz Deutschland. Es gibt in Berlin kaum eine relevante Organisation, die ich nicht schon zu einem Informationsgespräch oder Pressetermin besucht habe. Meine Kenntnisse um die mittlere bis gehobene Berliner Gastronomie sind fundiert. Ich habe überhaupt keinen Humor.



ENGLISCH
Having been born in the American Sector, two years after the Berlin Wall was erected, I am a true child of the cold war. During my studies I was as a taxi driver and later became a photographer and cameraman, working in and around Berlin . For many years I have been in charge of the information trips povided for the guests of the Federal Republik of Germany. I work for the Federal Foreign Office and Goethe Institut. In addition I have extensive experience in interpreting and escorting groups around Berlin and throughout Germany. There are few relevant organisations that I have not visited regarding interviews and press appointments. My knowledge of the better Restaurants in Berlin is considerable. I hope that does not sound too serious.