VORGARTEN

Übersicht/Themen

Eingang

Kontakt

Bild1 Bild2 Bild3 Bild4 Bild5 Bild6 Bild7  
Bild11


GrossesBild


Der Vorgarten bietet viel Raum. Das Kernstück bildet der kleine Senkgarten, der nach dem großen Vorbild des Gartens von Förster in Potsdam Golm gestaltet wurde. Er ist aber nicht nur viel kleiner als sein Vorbild, er beherbergt nicht Stauden sondern ist nach englischem Vorbild als Ort für Kräuter- und Duftpflanzen gedacht.

Zeitweise gab es im Gegensatz zu dem formalen Ansatz des Senkgartens mit seiner Klinker- und Kiesgestaltung Beete für Gemüse (Kartoffeln, Bohnen, Erbsen, Rucula und Mangold). Zwei Hügelbeeten und drei flache Beete. Inzwischen befindet sich dort der Topfgarten, der mit alten Backsteine ausgelegt ist und mit einer langen Bank und einem Marmortisch ausgestattet ist, von der man sich an dem Duft der umliegenden Pflanzen erfreuen kann.

Das Hochbeet auf der Südseite des Hauses gibt es nicht mehr aber im hinteren Teil des Gartens ist für den Salat und etwas Gemüse Ersatz geschaffen worden

  • Senkgarten: Bilder und Beschreibung des Senkgartens
    mit einer Dokumentation der Entstehung

 

Bils12
Bild13
Bild14